Darstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lebenszielen

Klusmann U., Trautwein U. & Lüdtke O. (2005). Intrinsische und extrinsische Lebensziele. Reliabilität und Validität einer deutschen Fassung des Aspirations Index. Diagnostica 51/1, S. 40-51.

Zusammengefasst von Anna Engelhardt:

Wie kann man eigentlich die unterschiedlichen Ziele von Menschen erfassen? Auf welchem Wege kann dies durchgeführt werden?

Eine Möglichkeit dies zu erfassen bietet der Aspiration Index (von Deci & Ryan, 1997). Das ist ein Fragebogen, welcher 35 Lebensziele vorgibt, die von den Befragten hinsichtlich ihrer Wichtigkeit und der Erwartungswahrscheinlichkeit („Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Ziel erreichen?“) geordnet werden. Diese vorgegebenen Lebensziele erfassen die Bereiche persönliches Wachstum, Beziehungen, Gesellschaft, Gesundheit, Wohlstand, Ruhm und Attraktivität. Unter Lebensziele versteht man langfristig ausgerichtete Ziele, welche einen Orientierungspunkt im Leben darstellen. Neben der Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse ist es für jeden Menschen wichtig, Kompetenz, menschliche Nähe und Autonomie zu erreichen. Wonach jeder Mensch letztendlich strebt, ist stark mit seiner/ihrer individuellen Lebensgeschichte verknüpft.

Im Aspiration Index werden intrinsische und extrinsische Ziele erhoben. Unter intrinsischen Zielen ist das Streben nach Selbstakzeptanz, nach sozialer Eingebundenheit und nach Verbesserung der Gesellschaft gemeint. Zu den extrinsischen Zielen zählen Reichtum, äußerliche Attraktivität, sowie Ruhm. Menschen, die ihr Leben mehr nach intrinsischen Zielen ausrichten und diese befriedigen können, empfinden höheres Wohlbefinden als jene, die nach extrinsischen streben.

Bei einer Studie des Berliner Max-Planck-Instituts mit dem Aspiration Index, welcher auf Deutsch übersetzt wurde, wurden Beziehungsziele am wichtigsten und mit den höchsten Erwartungen eingeschätzt, gefolgt von persönlichem Wachstum, Gesundheit und Gesellschaft. Die niedrigste Ausprägung erfährt die Kategorie Ruhm.

Wie durch Studien bewiesen wurde, ist der Aspiration Index ein gültiges Verfahren mit hoher Stabilität (was bedeutet, dass ähnliche Ergebnisse bei wiederholten Messungen mit einigem Zeitabstand wieder auftauchen), um Lebensziele zu erheben.

Sind Sie neugierig geworden?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.